Aufgrund des großzügigen Raumangebots konnten diesmal auch Anlagen anderer Vereine neben den schon bekannten Ausstellungsstücken der Straßenbahnfreunde Hemer – Güterverkehr der Iserlohner Kreisbahn in Baugröße 0 und Straßenbahnbetrieb in Hemer im Maßstab 1:22,5 – gezeigt werden.

Neben der Präsentation von Schauanlagen der Modellbahnhersteller Faller und Lehmann wurden im Foyer der Bahnhof Hemer in Baugröße N (Klaus Kampelmann und Klaus Reiners) und das Diorama „Uhu-Tunnel“ aus dem Projekt „Modellbahn und Schule“ des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie e.V. gezeigt.

Die 1.200 qm grosse Ausstellungshalle wurde von 2 großen Modulanlagen im H0-Maßstab gut ausgefüllt: Zum einen präsentierten die Eisenbahnfreunde Hönnetal ihre Stammstrecke auf einer über 35 m langen Modulanlage, zum anderen hatte die Gruppierung FREMO:87 ein Modularrangement um die exakt im Maßstab 1:87 nachgebauten Bahnhöfe Hemer und Iserlohn Ost aufgebaut. Auf diesem Modellstreckennetz wurde zudem ein vorbildgerechter Fahrplanbetrieb zwischen den (hier nur als Schattenbahnhöfen dargestellten) Bahnstationen Menden, Iserlohn und Sundwig "nachgespielt".
Als weitere Modellbahnanlagen wurden gezeigt:

Ebenfalls von Interesse für die Besucher war die Darstellung des Vorbildes zu den Modellbahnanlagen. Neben der Fotodokumentation der Straßenbahnfreunde Hemer sowie den im Rahmen der Präsentation der Kreisbahnbücher "Als wir noch kein Auto hatten" und "Unsere gute alte Straßenbahn" erstellten Dokumentation von Peter Müller und Günter Stall, zeigte auch das Stadtarchiv Hemer ein paar seiner "Schätze" zur lokalen Bahngeschichte.
Natürlich kam auch die Geschichte der sauerländischen Kleinbahnen im Allgemeinen und der Kleinbahnen im Märkischen Kreis nicht zu kurz. In Form einer Präsentation ausgesuchter Modellfahrzeuge und Schautafeln mit Vorbildfotos präsentierte Wolf Groote von der Märkischen Museumseisenbahn Fahrzeuge sämtlicher Kleinbahnen, die sich auf dem Gebiet des heutigen Märkischen Kreises befanden. Die BSW-Gruppe Mittleres Ruhrtal - Witten / Eisenbahnfreunde Witten hatte für das grosse Eisenbahnjubiläum "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" eine Ausstellung zum Thema Kleinbahnen in NRW konzipiert, woraus ein lokal bezogener Ausschnitt gezeigt wurde.

Die Modellbahnanlagen aus dem Land der tausend Berge sorgten für regen Andrang. Interessierte Besucher fanden viele Anregungen für ihr Hobby. Insbesondere der weite Bogen von Einsteiger- bzw. Schauanlagen bis hin zu perfekt gestalteten und exakt maßstäblichen Modellbahnanlagen wusste zu überzeugen.

Kurzum eine gelungene Veranstaltung die auf Wiederholung hoffen lässt.