Über uns | Ausstellungen | Kontakt | Impressum | Links

Schriftgröße einstellen: A A A
 

Straßenbahnfreunde Hemer -
Geschichte Iserlohner Kreisbahn

Rubrik GeschichteRubrik ModellRubrik Straßenbahnen
 

Ausstellungen

Die aufgearbeitete Geschichte der Iserlohner Kreisbahn wollen wir der Öffentlichkeit präsentieren. mehr …


Spezial

Beiträge zum heimischen Eisenbahngeschehen. mehr …


Aktuelles

Im Verlag DGEG Medien erscheint ein neues Werk über die Iserlohner Kreisbahn mit dem Titel: "Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena". Rolf Löttgers und Wolfgang R. Reimann beschreiben in zwei Bänden ausführlich die Geschichte und die Entwicklung. Band 1 hat den Schwerpunkt auf dem Straßenbahnverkehr, Band 2 wird sich mit dem umfangreichen Güterverkehr auseinander setzen.

Sie befinden sich hier: Startseite | > Geschichte

Geschichte

Die Iserlohner Kreisbahn entstand 1942 aus der Westfälischen Kleinbahnen AG. Die erste Strecke wurde bereits 1900 zwischen Hohenlimburg und Hagen in Betrieb genommen. Bis zur Stilllegung 1964 wurde ein Schienennetz von zwischenzeitlich über 45 km Länge zwischen den Städten Hemer, Altena, Iserlohn und Hohenlimburg betrieben.

Iserlohner Kreisbahn

Die Iserlohner Kreisbahn AG entstand am 28.07.1942. Gegründet wurde das Unternehmen 1899 als Westfälischen Kleinbahnen AG. Die Geschichte der Kreisbahn ist eng mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten der Region verbunden. Heute erinnert nur noch wenig an die Schmalspurbahn. mehr …

Fahrzeuge der IKB

Neben Straßenbahntriebwagen für den Personenverkehr setzte die Iserlohner Kreisbahn im Güterverkehr E-Loks und Rollwagen zum Transport der Staatsbahnwagen ein. Eine Besonderheit stellten die selbstgebauten normalspurigen Rangierloks dar, die in den Übergabebahnhöfen dienst taten. mehr …

Streckennetz

Das Streckennetz der Iserlohner Kreisbahn umfasste in seiner größten Ausdehnung mehr als 45 km Länge und erschloss den Nordwestteil des heutigen Märkischen Kreises, also das Gebiet der Städte Iserlohn, Hemer und Altena. mehr …

Bildarchiv

Bereits in den Anfangsjahren wurde das Betriebsgeschehen der Kreisbahn photographisch dokumentiert. Besonders zum Ende der Kreisbahnzeit lockte der interessante Rollwagenbetrieb zahlreiche Eisenbahnfreunde an. mehr …

© Straßenbahnfreunde Hemer 2015 | E-Mail: info@strassenbahnfreunde-hemer.de