20.04.1898

Beantragung einer Konzession für Bau und Betrieb der Strecken von Hagen über Hohenlimburg nach Hemer und von Schwerte nach Iserlohn durch den Bochumer Kaufmann Carl Fricke

18.06.1898

Konzession für die Hohenlimburger Strecke durch den königlichen Regierungspräsidenten in Arnsberg

25.01.1899

Gründung der Westfälischen Kleinbahnen AG (WK) mit Sitz in Bochum durch Carl Fricke; Gesellschafter waren einige Industrielle, Bankiers und ein Anwalt

07.02.1899

Eintragung in das Handelsregister, Grundkapital 1,275 Mio. M.

13.04.1900

Konzessionserteilung für die Iserlohner Strecke für 50 Jahre

05.08.1900

Eröffnung Hohenlimburg - Hagen Stadtgrenze Eppenhausen (6,07 km), Betriebsführung AG Elektrizitätswerke (vorm. O.L. Kummer), Niedersedlitz bei Dresden

15.06.1901

Konkurs der AG Elektrizitätswerke, Betriebsführung nun durch WK

04.03.1901

Eröffnung Letmathe - Iserlohn (7,58 km)

10.03.1901

Eröffnung Letmathe - Nachrodt (4,42 / 3,2 km)

1902

Anschluss an das Netz der Hagener Straßenbahn durch die Hagener Straßenbahn AG

ab 1902

Elektrizitätswerk verkauft den im Betriebshof Grüne erzeugten Strom an umliegende Gemeinden

24.12.1902

Eröffnung Iserlohn - Iserlohn Rathaus (0,7 km) / (Stadtlinie, ca. 1 km)

17.12.1905

Eröffnung Hohenlimburg - Letmathe (4,35 km)

1906

RWE übernehmen 60% des Aktienkapitals der WK, Verlegung des Sitzes nach Essen

22.12.1908

Verlegung von Verwaltung und Hauptsitz in die Grüne

28.12.1908

Eröffnung Iserlohn - Iserlohn Buchenwäldchen (8,94 km)

20. / 26. / 28.03.1909

Eröffnung Iserlohn Buchenwäldchen - Hemer Amt (3,63 km)

ab April 1910

Planungen für die Durchführung von Güterverkehr

03.04. / 03.08.1911

Eröffnung Hemer Amt - Niederhemer (1,83 km)

01.05.1912

Übernahme der Strecke Hohenlimburg - Hagen Stadtgrenze Eppenhausen durch die Hagener Straßenbahn

18.05.1912

Eröffnung Niederhemer - Höcklingsen (0,95 km)

31.07.1912

Eröffnung Hemer Amt - Sundwig (1,04 km)

10.11. / 10.12.1912

Eröffnung Nachrodt - Einsal (3,02 km), Güterverkehr ab 1927

ab 1913

Beginn des Baus von Übergabebahnhöfen

1913 / 10.12.1912

Eröffnung Einsal - Helbecke (0,66 km), Güterverkehr ab 04.03.1927

18.07.1913

Eröffnung Personenverkehr Westig - Ihmert (6,81 km), Güterverkehr ab 26.11.1914

11.11.1913

Eröffnung Sundwig - Deilinghofen (2,05 km)

26.11.1914

Übergabebahnhof Westig

20.10.1915

Stilllegung Iserlohner Stadtlinie

ab 1916

Bedienung der städtischen Gaswerke Iserlohn mit aufgeschemelten Güterwagen, Übergabe am Güterbahnhof Iserlohn

30.06.1917

Eröffnung Ihmert - Pleuger (1,93 km)

05.11.1918

Eröffnung Pleuger - Niedergerke (2,2 km)

14.01.1919

Genehmigung Weiterbau Unteres Nettetal

10.12.1919

Eröffnung Niedergerke - Nette-Schule (2,17 km)

11.12.1919

Eröffnung Abzw. Dahle - Fuleck (1,25 km)

1921

Stilllegung Niederhemer - Höcklingsen und Einsal - Helbecke

06.12.1921

Eröffnung Fuleck - Dahle (2,8 km)

1923/24

Ausweiche Ihmert Friedhof

17.06.1924

Unfall auf der Düsingstraße, danach Neubau der 1,5 km langen Talstrecke nördlich der Düsingstraße mit geringerer Steigung; später wird die Igelstraße neben dieser neuen Strecke errichtet

30.06.1924

erste Buslinie Iserlohn - Niederhemer - Menden - Fröndenberg; bis 1926 4 Linien (Menden - Hönnetal - Deilinghofen, Grüne - Letmathe - Schwerte, Menden - Langschede - Unna, Grüne - Altena) mit 71 km

28.07.1924

Aufgabe des Umladebahnhofes Iserlohn Güterbahnhof

13.03.1925

Gründung der Iserlohner Güterbahn GmbH (IGB), Bauantrag für die Strecke Dröschede - Iserlohnerheide am 16.02.1926, Betriebsgenehmigung erteilt am 15.07.1927

1925

Bushalle in Westig

1926

Übergabebahnhof Letmathe

1926 / 1927

Kapitalerhöhung auf 2 Mio. RM (56,15% davon gehören dem RWE)

15.12.1926

Eröffnung Evingsen - Springe (1,2 km)

15.12.1926

Eröffnung Personenverkehr Nette-Schule - Markaner (1,73 km)

31.07.1927

Betriebsaufnahme der IGB, Eigentümer und Betriebsführung: Betriebswerke der Stadt Iserlohn

1927

Bau der normalspurigen Lennebrücke von Altena (Staatsbahn) nach Linscheid

04.03.1927

Eröffnung Markaner - Altena Linscheid (0,7 km) Stilllegung Tütebelle - Pleuger

31.07.1927

Eröffnung Iserlohn - Iserlohnerheide (4,6 km) IGB

01.10.1929

WK übernehmen IGB

1930

Stilllegung Nachrodt - Einsal

1934

Stilllegung Tütebelle - Pleuger und Evingsen - Springe, Personenverkehr nach Ihmert

1935

Kreis Iserlohn übernimmt die letzten Aktien der RWE an der WK, nachdem diese bis in die 1920'er Haupteigner geworden war und die Aktien dann nach und nach an Stadt und Kreis Iserlohn abgegeben hatte

1936

Stilllegung Personenverkehr Grüne - Nachrodt

1939

Einstellung Busbetrieb aufgrund Treibstoffmangels, dafür wieder Straßenbahn nach Ihmert

04.1939

Personenverkehr Iserlohn - Iserlohnerheide

28.07.1942

Umbenennung in IKB, nachdem die Kreise Iserlohn und Altena sowie die Stadt Iserlohn in die Finanzierung eingebunden worden waren

13.04.1945

kriegsbedingte Kompletteinstellung der IKB

April 1946

Militärregierung erteilt Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs

25.09.1946

Buslinie Iserlohn - Kalthof - Schwerte

ab 1950

Planungen zur Umstellung des Personenverkehrs auf Busbetrieb

ab 1955

Umstellung des Personenverkehrs auf Busbetrieb, schrittweiser Rückzug der Straßenbahn

01.05.1955

Stilllegung Hemer - Deilinghofen

1956

Stilllegung Niederhemer - Hemer Amt

1956

Stilllegung Straßenbahnverkehr Nettetal

30.04.1959

Stilllegung Güterverkehr Iserlohn - Iserlohnerheide (Personenverkehr bereits 06.1952)

10.05. / 10.06.1959

Stilllegung Hemer Amt - Westig Drehscheibe

13.05.1959

Stilllegung Hohenlimburg - Iserlohn

10.06.1959

Stilllegung Iserlohn - Iserlohn Buchenwäldchen

31.12.1959

letzte Straßenbahn Grüne - Iserlohn - Westig - Hemer (Konzession abgelaufen); der letzte Triebwagen kam von Souvenirjägern und Sylvesterseligen völlig ausgeplündert als Wrack im Betriebshof an

1960

Stilllegung Personenverkehr Letmathe - Nachrodt (Güterverkehr bereits am 31.07.1958)

15.07.1963

Stilllegung Güterverkehr Westig Anschluss Drahtfabrik Fr. Giese - Tütebelle (Personenvekehr bereits 01.11.1955)

24.01.1964

letzter Güterzug in Hemer (Anschluss Drahtfabrik Fr. Giese - Westig) mit Lok 6

16.12.1964

letzter Güterzug im Nettetal von Linscheid aus

ab 1964

IK als reiner Busbetrieb mit einem Streckennetz von fast 800 km

1975

Kommunale Neugliederung, Märkischer Kreis aus Kreisen Altena, Iserlohn und Lüdenscheid; Kraftverkehr Mark Sauerland (1925 in Neuenrade gegründet) und IKB werden Tochtergesellschaften der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG)

25.11.1977

Auflösung der Iserlohner Kreisbahn und der MS, Fusion auf die MVG