20.04.1898
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Beantragung einer Konzession für Bau und Betrieb der Strecken von Hagen über Hohenlimburg nach Hemer und von Schwerte nach Iserlohn durch den Bochumer Kaufmann Carl Fricke
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18.06.1898
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Konzession für die Hohenlimburger Strecke durch den königlichen Regierungspräsidenten in Arnsberg
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25.01.1899
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Gründung der Westfälischen Kleinbahnen AG (WK) mit Sitz in Bochum durch Carl Fricke; Gesellschafter waren einige Industrielle, Bankiers und ein Anwalt
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07.02.1899
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Eintragung in das Handelsregister, Grundkapital 1,275 Mio. M.
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13.04.1900
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Konzessionserteilung für die Iserlohner Strecke für 50 Jahre
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05.08.1900
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Eröffnung Hohenlimburg - Hagen Stadtgrenze Eppenhausen (6,07 km), Betriebsführung AG Elektrizitätswerke (vorm. O.L. Kummer), Niedersedlitz bei Dresden
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15.06.1901
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Konkurs der AG Elektrizitätswerke, Betriebsführung nun durch WK
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04.03.1901
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Eröffnung Letmathe - Iserlohn (7,58 km)
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10.03.1901
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Eröffnung Letmathe - Nachrodt (4,42 / 3,2 km)
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1902
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Anschluss an das Netz der Hagener Straßenbahn durch die Hagener Straßenbahn AG
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ab 1902
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Elektrizitätswerk verkauft den im Betriebshof Grüne erzeugten Strom an umliegende Gemeinden
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24.12.1902
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Eröffnung Iserlohn - Iserlohn Rathaus (0,7 km) / (Stadtlinie, ca. 1 km)
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17.12.1905
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Eröffnung Hohenlimburg - Letmathe (4,35 km)
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1906
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RWE übernehmen 60% des Aktienkapitals der WK, Verlegung des Sitzes nach Essen
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22.12.1908
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Verlegung von Verwaltung und Hauptsitz in die Grüne
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28.12.1908
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Eröffnung Iserlohn - Iserlohn Buchenwäldchen (8,94 km)
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20. / 26. / 28.03.1909
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Eröffnung Iserlohn Buchenwäldchen - Hemer Amt (3,63 km)
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ab April 1910
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Planungen für die Durchführung von Güterverkehr
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03.04. / 03.08.1911
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Eröffnung Hemer Amt - Niederhemer (1,83 km)
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01.05.1912
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Übernahme der Strecke Hohenlimburg - Hagen Stadtgrenze Eppenhausen durch die Hagener Straßenbahn
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18.05.1912
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Eröffnung Niederhemer - Höcklingsen (0,95 km)
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31.07.1912
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Eröffnung Hemer Amt - Sundwig (1,04 km)
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10.11. / 10.12.1912
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Eröffnung Nachrodt - Einsal (3,02 km), Güterverkehr ab 1927
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ab 1913
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Beginn des Baus von Übergabebahnhöfen
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1913 / 10.12.1912
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Eröffnung Einsal - Helbecke (0,66 km), Güterverkehr ab 04.03.1927
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18.07.1913
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Eröffnung Personenverkehr Westig - Ihmert (6,81 km), Güterverkehr ab 26.11.1914
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11.11.1913
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Eröffnung Sundwig - Deilinghofen (2,05 km)
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26.11.1914
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Übergabebahnhof Westig
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20.10.1915
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Stilllegung Iserlohner Stadtlinie
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ab 1916
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Bedienung der städtischen Gaswerke Iserlohn mit aufgeschemelten Güterwagen, Übergabe am Güterbahnhof Iserlohn
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30.06.1917
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Eröffnung Ihmert - Pleuger (1,93 km)
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05.11.1918
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Eröffnung Pleuger - Niedergerke (2,2 km)
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14.01.1919
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Genehmigung Weiterbau Unteres Nettetal
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10.12.1919
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Eröffnung Niedergerke - Nette-Schule (2,17 km)
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11.12.1919
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Eröffnung Abzw. Dahle - Fuleck (1,25 km)
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1921
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Stilllegung Niederhemer - Höcklingsen und Einsal - Helbecke
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06.12.1921
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Eröffnung Fuleck - Dahle (2,8 km)
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1923/24
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Ausweiche Ihmert Friedhof
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17.06.1924
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Unfall auf der Düsingstraße, danach Neubau der 1,5 km langen Talstrecke nördlich der Düsingstraße mit geringerer Steigung; später wird die Igelstraße neben dieser neuen Strecke errichtet
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30.06.1924
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erste Buslinie Iserlohn - Niederhemer - Menden - Fröndenberg; bis 1926 4 Linien (Menden - Hönnetal - Deilinghofen, Grüne - Letmathe - Schwerte, Menden - Langschede - Unna, Grüne - Altena) mit 71 km
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28.07.1924
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Aufgabe des Umladebahnhofes Iserlohn Güterbahnhof
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13.03.1925
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Gründung der Iserlohner Güterbahn GmbH (IGB), Bauantrag für die Strecke Dröschede - Iserlohnerheide am 16.02.1926, Betriebsgenehmigung erteilt am 15.07.1927
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1925
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Bushalle in Westig
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1926
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Übergabebahnhof Letmathe
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1926 / 1927
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Kapitalerhöhung auf 2 Mio. RM (56,15% davon gehören dem RWE)
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15.12.1926
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Eröffnung Evingsen - Springe (1,2 km)
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15.12.1926
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Eröffnung Personenverkehr Nette-Schule - Markaner (1,73 km)
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31.07.1927
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Betriebsaufnahme der IGB, Eigentümer und Betriebsführung: Betriebswerke der Stadt Iserlohn
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1927
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Bau der normalspurigen Lennebrücke von Altena (Staatsbahn) nach Linscheid
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04.03.1927
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Eröffnung Markaner - Altena Linscheid (0,7 km) Stilllegung Tütebelle - Pleuger
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31.07.1927
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Eröffnung Iserlohn - Iserlohnerheide (4,6 km) IGB
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01.10.1929
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WK übernehmen IGB
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1930
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Stilllegung Nachrodt - Einsal
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1934
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Stilllegung Tütebelle - Pleuger und Evingsen - Springe, Personenverkehr nach Ihmert
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1935
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Kreis Iserlohn übernimmt die letzten Aktien der RWE an der WK, nachdem diese bis in die 1920'er Haupteigner geworden war und die Aktien dann nach und nach an Stadt und Kreis Iserlohn abgegeben hatte
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1936
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Stilllegung Personenverkehr Grüne - Nachrodt
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1939
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Einstellung Busbetrieb aufgrund Treibstoffmangels, dafür wieder Straßenbahn nach Ihmert
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04.1939
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Personenverkehr Iserlohn - Iserlohnerheide
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28.07.1942
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Umbenennung in IKB, nachdem die Kreise Iserlohn und Altena sowie die Stadt Iserlohn in die Finanzierung eingebunden worden waren
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13.04.1945
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kriegsbedingte Kompletteinstellung der IKB
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April 1946
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Militärregierung erteilt Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs
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25.09.1946
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Buslinie Iserlohn - Kalthof - Schwerte
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ab 1950
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Planungen zur Umstellung des Personenverkehrs auf Busbetrieb
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ab 1955
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Umstellung des Personenverkehrs auf Busbetrieb, schrittweiser Rückzug der Straßenbahn
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01.05.1955
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Stilllegung Hemer - Deilinghofen
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1956
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Stilllegung Niederhemer - Hemer Amt
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1956
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Stilllegung Straßenbahnverkehr Nettetal
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30.04.1959
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Stilllegung Güterverkehr Iserlohn - Iserlohnerheide (Personenverkehr bereits 06.1952)
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10.05. / 10.06.1959
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Stilllegung Hemer Amt - Westig Drehscheibe
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13.05.1959
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Stilllegung Hohenlimburg - Iserlohn
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10.06.1959
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Stilllegung Iserlohn - Iserlohn Buchenwäldchen
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31.12.1959
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letzte Straßenbahn Grüne - Iserlohn - Westig - Hemer (Konzession abgelaufen); der letzte Triebwagen kam von Souvenirjägern und Sylvesterseligen völlig ausgeplündert als Wrack im Betriebshof an
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1960
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Stilllegung Personenverkehr Letmathe - Nachrodt (Güterverkehr bereits am 31.07.1958)
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15.07.1963
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Stilllegung Güterverkehr Westig Anschluss Drahtfabrik Fr. Giese - Tütebelle (Personenvekehr bereits 01.11.1955)
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24.01.1964
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letzter Güterzug in Hemer (Anschluss Drahtfabrik Fr. Giese - Westig) mit Lok 6
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16.12.1964
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letzter Güterzug im Nettetal von Linscheid aus
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ab 1964
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IK als reiner Busbetrieb mit einem Streckennetz von fast 800 km
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1975
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Kommunale Neugliederung, Märkischer Kreis aus Kreisen Altena, Iserlohn und Lüdenscheid; Kraftverkehr Mark Sauerland (1925 in Neuenrade gegründet) und IKB werden Tochtergesellschaften der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG)
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25.11.1977
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Auflösung der Iserlohner Kreisbahn und der MS, Fusion auf die MVG
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