Entwicklung des Straßenbahnwesens in Deutschland

Der städtische Nahverkehr ist eng mit der Entwicklung der Städte, insbesondere der Großstädte verbunden, so dass die eigentliche Entstehung dieses Verkehrszweiges erst mit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beginnt.
von Peter Reinhard und Dirk Rohde

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Straßenbahn-Güterverkehr

Straßenbahnen wurde im Allgemeinen die Beförderung von Personen zugedacht. Nur wenige Betriebe befassten sich dagegen professionell mit dem Gütertransport. So ging auch das am 1. Oktober 1892 in Kraft getretene preußische Kleinbahngesetz davon aus, dass Straßenbahnen, die ja ohne den für die Eisenbahn üblichen Gleisunterbau auskommen, vorwiegend den Personenverkehr zwischen den Städten und ihren Vororten durchführen würden.
von Dirk Rohde

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Stadtbahnen und ihre typischen Fahrzeuge

Stadtbahnwagen einheitlichen Typs sorgen seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts für eine schnelle Verbindung zwischen den Städten und ihrem Umland. Bereits in den sechziger Jahren erfolgte aus Wettbewerbsgründen eine Neustrukturierung des schienengebundenen, öffentlich betriebenen elektrischen Personennahverkehrs.
von Dirk Rohde

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